Header
24.11.17 - 03:35:54 | Willkommen auf der Homepage des Led Zeppelin Fanclub Friends Of Zep! Noch mehr Insiderinformationen über Led Zeppelin findet Ihr im Forum unseres Led Zeppelin Fanclub.
Dave Lewis - Feather in the wind – Over Europe PDF Drucken E-Mail
Benutzerbewertung: / 11
SchwachPerfekt 
Geschrieben von: Achim Klostermann   
Dienstag, den 05. Juli 2011 um 09:57 Uhr

Feather In The Wind

Â

Â

Feather in the wind - Over Europe


Compiled by Dave Lewis Mai 2011
Verlag: Tight but loose
ISBN: 978-0-95684-540-5
270 Seiten

Â

Â

Â

Schon der erste Blick ins Buch lässt jedes Led Zeppelin Herz höher schlagen. Das auf 2000 Ausgaben limitierte Buch ist vom Autor Dave Lewis mit persönlicher Widmung versehen.


Der zweite Blick erschreckt ein wenig, das Buch wurde in sehr kleiner Schrift verlegt, was einem gealterten Auge anfangs ein klein wenig Schwierigkeiten bereitet. Doch der Inhalt zieht den Leser schnell in seinen Bann, so dass die kleine Schrift sehr schnell in Vergessenheit gerät.


Die fast vergessene 80er-Tour von Led Zeppelin wird häufig als Warm-Up für die anstehende große Amerika Tour angesehen. Nach der Lektüre von Feather in the Wind ist der Leser eines anderen belehrt worden.
Wie alles bei Led Zeppelin seit den Gründertagen ist auch diese Tour akribisch bis ins kleinste Detail durchorganisiert worden. Die Musikwelt Anfang der 80er hat sich durch Bands des New Wave of British Heavy Metal stark verändert. Iron Maiden und Co standen plötzlich an vorderster Chartfront.
Die Zeit der 40minütigen No Quarter, Dazed and Confused oder Moby Dick gehörten der Vergangenheit an. Dieser Herausforderung stellten sich Led Zeppelin mit einer stark gerafften Setlist der 80er Tour durch Europa.

Das Buch bietet neben genauer Songanalyse jedes einzelnen Tages viele bisher unveröffentlichte Fotos und Berichte/Interviews von Fans samt Backstagepersonal und Hochkarätern im Umfeld der Band. Zu Wort kommen unter anderem Peter Grant, Michael Kirschner, Phil Carson, Simon Kirke, Mick Hinton oder auch Howard Mylett, der leider vor kurzem von uns gehen musste. Man bekommt einen wunderbaren Einblick in den Ablauf dieser Tour. Die Band war sehr zugänglich für Fans, was deren damaliger Status so nicht vermuten lässt. Die Zeiten der Skandale liegen dabei 3 Jahre hinter ihnen.

Dave Lewis sammelte auf seiner TBL-Seite ein gutes halbes Jahr Material für dieses umfassende Werk und ordnete alle Informationen liebevoll zu diesem tollen Werk über die Tour Over Europe 80. Rudimentäre Englischkenntnisse reichen fast schon aus, um den Kontext zu verstehen.

Â


Vielen Dank Dave Lewis

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 11. November 2012 um 22:20 Uhr
 
Der Server brauchte 0.5558 sek. um die Seite zu generieren.